Amsel

Amsel hoch oben im Baum

Amsel hoch oben im Baum

Die Amsel (Turdus merula) gehört zur Familie der Drosseln und ist in Deutschland und Europa (mitlerweile ist die Amsel sogar auch in Australien eingebürgert worden) einer der bekanntesten Vögel. Jeder kennt den – besonders im Frühling und Sommer – sehr melodischen und lauten Gesang des Amselmännchens. Meist hoch oben in einem Baum, oder auf Hausdächern, sodass das gesamte Revier stets gut überblickt werden kann. Dabei zeigt die Amsel ihr ganzes können. Sie kennt über 30 verschiedene Melodien und passt sich dabei auch an ihre Umwelt an. Ertönt z. B. der Gesang eines nahen Kontrahenten, variiert der knapp 30 cm große Vogel seinen Gesang und lässt sich auf ein melodisches Gefecht mit seinem Rivalen ein.

Die männlichen Amseln sind dabei besonders auffällig durch ihren leuchtend orangenen Schnabel und den gelb-orangenen Augenringen. das restliche Gefieder ist bei adulten männlichen Vögeln schwarz. Das Weibchen, welches sich vorwiegend im Gestrüpp und Bodennähe aufhält ist durch ihr schlichtes braunes Gefieder perfekt an ihre Umgebung angepasst. Dabei ist auch hier Schnabel und die Augenpartie nicht gefärbt. Sie bilden oftmals am Ende des Jahres ein Brutpaar für eine Saison und bleiben dann das Jahr über zusammen. Teilweise leben Amseln sogar in einer lebenslangen monogamen Beziehung.

Amseln sind schlichtweg Allesfresser. Egal welche Futterquellen man im Winter für sie parat hält, es wird zumeist alles gefressen. Dabei haben sie jedoch deutliche Präferenzen. Weich- und Fettfutter sind besonders gerne gesehen, genauso wie geschälte Erdnüsse und Rosinen . Mit letzterem sollte jedoch nicht übertrieben werden. Als Ergänzung dienen Sonnenblumenkerne oder sogar Meisenknödel (falls sie an selbige mit dem Schnabel herankommen). In den wärmeren Monaten kann oft das amseltypische Verhalten beobachtet werden, wobei die Vögel über den Boden bzw. Rasen hüpfen und gezielt nach Weichtieren wie z. B. Schnecken und Würmern suchen. Im Sommer stehen allerings auch vermehrt Früchte auf der Speisekarte. Es kann sogar teilweise beobachtet werden, dass Amseln Mäuse verzehren und sich von Fisch ernähren.